Skip to main content

Honda setzt mit der innovativen Honda E-Clutch-Technologie neue Maßstäbe.

Honda wird die neue elektronische Kupplungstechnologie "Honda E-Clutch" als Option für die CB650R und CBR650R ab der Modellsaison 24 einführen. Die Honda E-Clutch ermöglicht ein reibungsloses Schalten auf und ab der Gänge sowie ein besonders sanftes Anfahren und Anhalten ohne die Notwendigkeit, den Kupplungshebel zu betätigen. Das leichte und kompakte System bietet mehr Fahrspaß und Flexibilität in einer Vielzahl von Situationen und sorgt für ein Fahrerlebnis der nächsten Stufe.
Mit der Einführung seiner neuen Honda E-Clutch-Technologie als Option für die CBR650R und CB650R für das Modelljahr 24 wird Honda eine völlig neue Dimension des Motorraderlebnisses für Fahrer aller Art und Erfahrungsstufen eröffnen.
Die Honda E-Clutch vereint Elemente der Technologie und Leistung von Quickshifters, manuell betriebenen Kupplungen und Hondas Dual-Clutch-Getriebetechnologie zu einer einzigartigen Mischung dieser bewährten Ansätze. Das ultrakompakte System wiegt nur 2 Kilogramm, und die Kupplungs- und Getriebeteile selbst unterscheiden sich nicht von einem konventionellen Motorrad, was die Realisierbarkeit zukünftiger Anwendungen erleichtert.
In der Anwendung ist die Honda E-Clutch denkbar einfach und eliminiert die Notwendigkeit, den Kupplungshebel zum Schalten auf oder ab dem Getriebe zu betätigen. Der Fahrer muss lediglich das Schaltpedal betätigen, um ultraschnelle, konsistente Gangwechsel durchzuführen und so zusätzlichen Fahrspaß bei sportlichem Fahren zu erleben. Der Kupplungshebel ist auch beim Anfahren oder Anhalten nicht erforderlich. Das System wird sofort aktiv, sobald der Motor eingeschaltet ist, und steuert beide Szenarien reibungslos, während es die Möglichkeit des Abwürgens des Motors im Betrieb beseitigt und somit zusätzliche Bequemlichkeit und Sicherheit beim städtischen Fahren bietet, das häufige Starts und Stopps erfordert.
Neben Fahrspaß und Bequemlichkeit bietet die Honda E-Clutch ultimative Flexibilität. Sollte der Fahrer es wünschen, kann er jederzeit den Kupplungshebel wie gewohnt bedienen. Wenn der Kupplungshebel verwendet wird, wird das Honda E-Clutch-System nach weniger als einer Sekunde über einer bestimmten Motordrehzahl wieder aktiv; nach 5 Sekunden bei niedrigeren Motordrehzahlen. Wenn der Fahrer das System für eine bestimmte Fahrt ausschalten möchte, ist dies auch über die Schaltereinrichtung am linken Lenker möglich. Die Umstellung auf manuellen Betrieb wird durch einen Buchstaben 'M' auf dem Armaturenbrett angezeigt.
Die Honda E-Clutch ermöglicht es dem Fahrer auch, ein "Betriebsgefühl" auszuwählen, um die Stärke der erforderlichen Kraft am Schaltpedal für einen Gangwechsel festzulegen. Drei Einstellungen stehen zur Verfügung: HART, MITTEL und WEICH, die jeweils unabhängig für das Hoch- und Runterschalten gewählt werden können. Die Technologie wird den Fahrer auch dazu auffordern, herunterzuschalten - über ein Symbol auf dem Armaturenbrett -, wenn sie feststellt, dass das Motorrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit in einem hohen Gang ist.
Die Honda E-Clutch regelt die Kupplungs-Engagement und -Ausrückvorgänge basierend auf ihrer Erfassung von Parametern wie Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenöffnung, Motordrehzahl, Druck auf das Schaltpedal, Winkel des Kupplungsmotors, Motordrehzahl der Kupplungswelle und Gangposition. Die Kupplung wird über eine Aktuatoreinheit mit zwei Motoren gesteuert, die sich im rechten Motordeckel befinden. Während die Kupplung eingekuppelt oder ausgerückt wird, werden auch Zündzeitpunkt und Kraftstoffeinspritzung des Motors gesteuert, was zu sanften, stoßfreien Schaltvorgängen in jeder Situation führt.
Das neue Honda E-Clutch-System verspricht den Fahrern in ganz Europa ein Fahrerlebnis der "nächsten Stufe" und ist ein weiteres Symbol dafür, dass Honda, 75 Jahre nach seiner Gründung, darauf bedacht ist, auf seiner reichen Geschichte innovativer Technologien zu bauen, die auf die Bedürfnisse der Fahrer ausgerichtet sind.
Junya Ono, Large Project Leader, Honda E-Clutch: "Unsere Honda E-Clutch ist darauf ausgelegt, Motorradfahrern ein neues Fahrerlebnis zu bieten, das ihr Fahren noch unterhaltsamer und aufregender machen kann. Es bietet auch Sicherheit und Komfort beim Fahren in der Stadt oder beim täglichen Pendeln. Wir hoffen, dass viele Fahrer unser neues System ausprobieren werden, um die einzigartige Mischung aus Sportlichkeit und Flexibilität zu genießen."
Zurück zum Start